Über uns

Seit 1985 restaurieren und konservieren wir für eine breit gefächerte zufriedene Klientel.

 

Private Auftraggeber – Museen
 Sammler – Kunsthandel
– Institutionen Versicherungen

 

Unsere Anwendungen basieren auf der exakten Kenntnis historischer Materialien in enger Verbindung mit  modernen restaurierungstechnologischen und konservatorischen Methoden  als auch der direkten sorgfältigen und respektvollen Umsetzung am Objekt.

Unser Anliegen ist es,  historisches Kulturgut in der Zeit zu bewahren und ein Stück ablesbarer,  unver- fälschter Geschichte ein sicheres Fortbestehen zu gewährleisten.

Nach mehreren Atelier – Erweiterungen sind wir auf 345qm gut organisiert und technisch auf neuestem Stand.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen restauratorischen Disziplinen, Kunst- historikern, Naturwissenschaftlern, Kunsthandwerkern etc. pflegen wir intensiv.

Im Atelier stehen seit Jahren praxisorientierte Ausbildungsplätze zur Verfügung,  die es den Praktikan- ten ermöglicht,  sich mit den grundlegenden Anwendungen und Techniken der Restaurierung und Kon- servierung von Holzobjekten und Möbeln vertraut zu machen  und stellt somit eine intensive Wegberei-
tung für ihr angestrebtes Berufsziel dar.

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Restauratoren, ferner im Arbeitsausschuss Sachverständige tätig.

Im Rahmen meiner Sachverständigen–Tätigkeit beantwortet ich gerne Ihre Fragestellungen zu:

 Europäischen Möbeln – Kunsttechnologie & Restaurierung 
Mehr Informationen hierzu unter:

Gutachten oder www.sv-atzig.de

 

In der Fernsehsendung echtantik?! SWR Fernsehen habe ich interessierten Antiquitätenfreunden Auskunft gegeben,  ob ihr mitgebrachtes Stück  echt antik  ist oder nicht sowie mit Kunstobjekten zusammenhängende Fachthemen besprochen. 
Sende- und Aufzeichnungstermine unter     
Mitgliedschaften:'
Bundesverband der Kunstsachverständigen 
Bundesverband ö.b.u.v.Sachverständiger 
Bundesverband Freier Sachverständiger        
„ mobile „ Gesellschaft der Freunde für Möbel- und Raumkunst e.V.                      

Vor jeder Maßnahme steht die genaue Voruntersuchung,  Zustandsbeschreibung  sowie Schadens- analyse auch unter  Zuhilfenahme  von modernen naturwissenschaftlichen  Untersuchungsmethoden, 
z. B.
stereomikroskopische Untersuchungen,  Untersuchungen in UV Lichtspektren, mikroskopische Holzartenbestimmungen, Analysen etc..



Metamorphosen eines Birkenholz Biedermeiersessels

 

... so gehen Ihre Objekte auf den Transportweg zu Ihnen ...

Copyright © 2001- 2007 Restaurierungsatelier Peter Atzig
Letzte Aktualisierung: 07 Oktober, 2007